Über mich

Margarete Proß

Verheiratet, zwei erwachsene Kinder



 

Nach Abschluss meines Studiums als Diplom Sozialarbeiterin (FH) arbeitete ich auf dem Jugendamt.

Um verstärkt beraterisch tätig zu sein, machte ich nach der Familienphase eine Ausbildung an der Akademie für christliche Psychologie (IACP, IGNIS) Kitzingen, die ich 1997 als Christliche Beraterin (IACP) abgeschlossen habe.

Seither bin ich in eigener Praxis tätig.

Um auch psychische Erkrankungen therapeutisch behandeln zu können vertiefte ich meine Kenntnisse und erhielt nach erfolgreichen Prüfungen 2001 die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz - HPG) durch das Gesundheitsamt Heilbronn.

Parallel zu meiner Tätigkeit als Beraterin bilde ich mich in Seminaren und Supervisionsgruppen kontinuierlich in verschiedenen Bereichen der psychologischen Beratung weiter.

Schwerpunkte der Fortbildung liegen u.a. in der Traumaberatung und Traumatherapie und in systemischer Beratung.

Seit 2018 bin ich bei ACC (Association of Christian Counselors), Dachverband christlicher Beraterinnen, als Beraterin akkreditiert.

Ebenfalls seit 2018 bin ich akkreditierte Supervisorin/ACC.

2019 habe ich die Lizenz als Emotional Logic Trainerin über die IGNIS Akademie erworben (https://www.emotionallogiccentre.org.uk/ nach Dr. Trevor Griffiths MA (Oxon), MBBS, MRCGP)

Im CVJM Esslingen war ich für die Schulung und fachliche Begleitung ehrenamtlicher SeelsorgerInnen zuständig und baute seit 1995 ein Seelsorge Netzwerk auf. Diesen Bereich leitete ich bis 2015.